Über Mich  

Mein Namen ist Cornelia Schmitz, geboren wurde ich 1985 in der schönen Eifel. Tiere spielten in meinem Leben schon seit meiner frühesten Kindheit eine große Rolle. Angefangen mit Hunden, Meerschweinchen und Kaninchen, überkam mich früh der Wunsch nach einem eigenen Pferd, was jedoch noch lange auf sich warten ließ.

Erst machte ich mein Fachabitur dann eine Ausbildung zur Humanphysiotherapeutin, als welche ich dann vier Jahre tätig war. Die Liebe zu den Tieren war jedoch so groß, das ich etwas suchte, um meinen damaligen Beruf mit meiner Leidenschaft zu verbinden, und machte ein nebenberufliches Studium über drei Jahre zur Tierphysiotherapeutin und Tierheilpraktikerin. Diesen Weg führe ich heute noch nebenberuflich fort. Tierosteopathie wird das nächste große Kapitel sein, was ich im nächsten Jahr beginnen werde.  

2009 erfüllte ich mir endlich meinen Traum vom eigenen Pferd und ein zwei jähriger Haflingerhengst zog bei mir ein. Ambiento stellte mein Leben auf den Kopf und machte jeden Moment zu etwas ganz besonderem. Durch ihn lernte ich 2009 meinen heutigen Freund kennen. Der gelernte Pferdewirt in Zucht und Haltung und Beritt brachte seine drei Warmblüter mit in die Beziehung, und ich konnte mein Glück kaum fassen.

Dann nahm alles seinen Lauf bei einem Urlaub in Holland. Durch Zufall kamen wir bei einem Händler an drei Original Shetland Ponyfohlen mit vollen Papieren, die in einem katastrophalen Zustand waren. Aus Mitleid mitgenommen und aufgepeppelt, war die Liebe für diese hochintelligente Rasse geweckt. Mich begeistert ihre tolle Art, Ihre Clevernes und ihr Aussehen in den vielen verschiedenen Farbvarianten. Ich fing immer mehr an, mich für diese Rasse und deren Abstammung zu interessieren ( bin aber immer noch relativ unerfahren und freue mich über jegliche Hilfe). Ich verlor immer mehr mein Herz an diese Ponys. So kam es das auch die ersten Stuten bei mir eingezogen sind. Heute kann ich auf einen schönen Shettystamm blicken, den ich mir in den letzten Jahren aufgebaut habe. Wenn ich meine Ponys sehe, freue ich mich jeden Tag aufs neue, diese Begegnung mit diesen Tieren gemacht zu haben

Die Ponys sind mein Lebensinhalt geworden